Auf dieser Seite werden wir über aktuelle Projekte und interessante Gesamtlösungen berichten.
Auch werden wir individuelle und innovative Designs vorstellen.


Gartenglück mit raffinierten Lösungen aus Glas

(April 2023)

Haben Sie sich auch schon gewünscht, Ihren Garten auch bei schlechtem Wetter oder an kälteren Tagen zu geniessen?
Umbaulösungen mit Glas machen das möglich: Sie schützen Sie vor Wind und Wetter; auf Wunsch sogar vor Nachbars Blick.
Für das beste Ergebnis sind Fachwissen und Erfahrung gefragt. Aber auch Fingerspitzengefühl, wie das Team der Krenger Glas AG aus Niederwangen weiss.
 Was würde den Garten für Sie noch schöner machen? Wenn Sie darin fast ganzjährig den Blumenduft geniessen könnten? Entspannt den Vögeln lauschen, ohne fremden Blicken ausgesetzt zu sein? Was immer es auch ist, mit Lösungen aus Glas lassen sich fast alle Wünsche erfüllen. Das sagt Hansjürg Hirsig, einer, der sich auskennt. Der Glasbauer aus Niederwangen hat zusammen mit seinem Team schon unzählig viele Neu- und Umbauprojekte realisiert. 

Schön und funktional
Glas ist ein vielseitiges Material, das in vielen Qualitäten, Designs und Farben hergestellt werden kann. Es ist langlebig und pflegeleicht und hat eine hohe Widerstandskraft gegen Witterungseinflüsse – auch gegen Starkwind. Als modernes und doch zeitloses Baumaterial empfiehlt es sich für Vordächer, Pergolendächer und Geländer sowie als Sichtschutz und für Zäune. Als Windschutzverglasung, Sitzplatz- oder Balkonverglasung fügt es sich harmonisch in jede Umgebung ein. Glas ist beständig und leicht zu reinigen; im Gegensatz zu anderen Baumaterialien wie beispielsweise Holz braucht es keine regelmässige Pflege. 

Fingerspitzengefühl hilft bei Sorgen
Erinnerungen an erfüllende Zeiten mit der Familie und Feiern mit Freunden können einen Gartenumbau zum emotionalen Prozess werden lassen. Das Nichtkennen der Kosten oder des zeitlichen Aufwands machen manchmal «ä chli Angscht». Das wissen Hansjürg Hirsig und sein Team. Darum begegnen sie Fragen und Bedenken aller Art mit Fingerspitzengefühl. In offenen Gesprächen nehmen sie sich dafür viel Zeit. 

Umfassender Service von Anfang bis Schluss
Ab der ersten Skizze bekommen Kundinnen und Kunden kreative Vorschläge mit einem geschulten Auge fürs Detail. Geschick und Fachwissen? Daran lassen sich die Glasbauer während des gesamten Bauverlaufs messen. Läuft einmal etwas nicht nach Plan, ist das kein Grund zur Aufregung. Die Profis finden immer eine Lösung, auch weil sich ihr Erfahrungshorizont auf viele Jahre erstreckt. Schnelle Lieferfristen sind Standard, denn die Krenger Glas AG ist ein eigenständiger Produktionsbetrieb, der das Glas für zukünftige Aufträge bereits an Lager führt. Auf Wunsch übernimmt Hansjürg Hirsig auch das Verhandeln und Koordinieren mit Handwerksbetrieben aus angrenzenden Gebieten, oder arbeitet umgekehrt als Subunternehmer in deren Auftrag.

«Unsere Erfahrungen waren gut – es hat alles funktioniert.»
So berichtet Simon Graf, Inhaber und Geschäftsführer des Gartenbauunternehmens Graf Grün aus Oberdiessbach. Im folgenden Interview erzählt er mehr über ein gemeinsames Projekt. 

Redaktion: Warum haben Sie mit der Krenger Glas AG zusammengearbeitet?
Simon Graf: Eine Grundvoraussetzung für die Wahl eines Partners ist, dass er verlässlich ist. Bei Krenger Glas bekommen wir und unsere Kundschaft noch viel darüber hinaus. Das Krenger-Team versteht sich darauf, auch bei kniffligen Fällen individuelle Lösungen zu finden, die langfristig Freude machen. Weil sie stabil und über die Zeit gesehen auch interessant im Kosten-Nutzen-Verhältnis sind. 

Redaktion: Worum ging es bei dem gemeinsamen Projekt in Moosseedorf?
Simon Graf: Auf eine Mauerkrone sollte ein Sichtschutz-Zaun gebaut werden. Dieser musste lichtdurchlässig sein. Glas war daher naheliegend. Die einzelnen Elemente bestehen aus jeweils zwei zusammengeklebten Glaswänden, damit sie jeder Windstärke standhalten. 

Redaktion: Wie verlief die Zusammenarbeit?
Simon Graf: Reibungslos. Ab dem ersten Anruf konnten wir von der Berechnung bis zur verblüffend schnellen Lieferung und Montage alles Hansjürg Hirsig und seinem Team überlassen. Redaktion: Demnach können Sie die Krenger Glas AG weiterempfehlen?Simon Graf: Ja, und zwar allen, die sich einen Partner wünschen, der auf der ganzen Linie durch Fachkompetenz überzeugt. 

Redaktion: Vielen Dank für das Gespräch.

Glas im Aussenbereich: eine gute Wahl
pflegeleicht
wartungsfreie Oberfläche
kein Vermoosen, kein Vergilben, kein Veralgen
kein Morschwerden, kein Rosten
Temperatur- und Witterungsbeständigkeit
kein Schimmeln
UV-beständig
Privatsphäre ohne Lichtverlust (Mattierungen teil- oder vollflächig)

Vollverglaster Gartensitzplatz mit verschiebbaren Glaselementen
Sichtschutzelemente mit Tablaren
Zaunverlasung

Glasspezialist für alle Fälle

(April 2022)

Suchen Sie schon lange eine luftig leichte Glastrennwand, eine neue Dusch- oder Küchenrückwand, die sich nach Ihren Vorstellungen richtet und nicht umgekehrt? Bei den Spezialisten der Krenger Glas AG in Niederwangen werden Sie fündig.
 
Denn diese produzieren Glas für Drinnen und Draussen ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen von Eigenheimbesitzern und Architekten, Gewerbe und Verwaltern. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kundschaft Glaswände oder -abdeckungen für Küche oder Bad, Trennwandsysteme, Geländer, Dächer oder gar riesige Fensterfronten für einen Neu- oder Umbau braucht. Geschäftsleiter Hansjürg Hirsig und sein Team nehmen jede Herausforderung an, auch wenn sie aus baulichen oder zeitlichen Gründen fast unmöglich scheint. In solchen Fällen läuft das Team aus Niederwangen nämlich zur Höchstform auf, denn Massanfertigungen und Speziallösungen sind ihr Spezialgebiet. Und wenn sie mit diesen die Erwartungen der Kunden übertreffen, ist das ihr schönster Lohn. 

Heraushören, was nicht in den Plänen steht
Für Hansjürg Hirsig reift das Projekt ab dem Beratungsgespräch. «Architekten kommen oft mit ausgefallenen Plänen», sagt er. «Deshalb gilt es herauszufinden, welche Werte für den Kunden oder den Architekten wichtig sind. Sucht jemand erst mal nur eine Inspiration oder soll das Projekt genauso ausgeführt werden?» Wichtig ist für Hansjürg Hirsig auch, auf Augenhöhe zu kommunizieren und transparent darzulegen, was möglich, sinnvoll und vor allem technisch umsetzbar ist. Detailtreue ist hier ebenso wichtig wie der Sicherheitsaspekt. 

Starkes Team, starke Lösungen
Wenn alle Details klar sind, wird emsig geplant. Anspruchsvolle Aufgaben werden aufgeteilt und Ideen konstruktiv diskutiert und entwickelt. In komplexen Fällen sind alle Abteilungen von der Produktion bis zur Montage an der Planung und Offertstellung beteiligt. Dabei verlässt sich das Team auf seine jahrelange und vielseitige Erfahrung sowie auf seine bewährten Prozesse. In dieser Kombination gelingt es immer wieder, innovative und zum Teil noch nie dagewesene Lösungen innert kürzester Frist umzusetzen. 

Glastrennwände für jeden Zweck
Glastrennwände sind eine vielseitige und pflegeleichte Art, Räume zu unterteilen und gleichzeitig das Gefühl von Helligkeit und Weite zu erhalten. Wir finden sie in Wohnungen, Büros, Praxen, Schulen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden. Dass Glas nicht gleich Glas ist, zeigt sich bei der Auswahl. Soll die Glastrennwand schalldämmend isoliert sein, oder vollflächig beziehungsweise mit einem Muster, dem Firmenlogo oder einer eignen Kreation teilflächig mattiert werden? Auch auf Knopfdruck elektrisch schaltbare Flächen oder Glasbeschichtungen in allen Farben stehen zur Verfügung. Zu guter Letzt wird noch ein Rahmen aus Holz, Metall oder anderen Materialien gewählt und bald steht die Glastrennwand an ihrem Platz. 

Zuverlässige Lieferanten machen Unmögliches möglich
Die Krenger Glas AG in Niederwangen bezieht die für sie produzierten grossformatigen Glastafeln bei lieferfähigen Stammlieferanten. Zugeschnitten und nach Kundenwunsch bearbeitet und gestaltet wird das Glas anschliessend in Niederwangen in dem top ausgerüsteten Maschinenpark.
Wie perfekt und zuverlässig das unter anderem auch internationale Netzwerk funktioniert, zeigte sich beim Auftrag einer Firma im Hygienebereich. Diese baute einen Teil einer ehemaligen Industriehalle in neue Büroräume um und beauftragte die Krenger Glas AG, bis zu 2 m breite und 3 m hohe Glaselemente aus extraweissem Verbundsicherheitsglas mit besonders hohem Schalldämmwert zu liefern, die dann in eine Stahlkonstruktion verbaut werden sollten. Aufgrund des äusserst engen Zeitplans standen schlussendlich für die Glasproduktion weniger als zwei Wochen zur Verfügung! Marktübliche Bezugsquellen mit Lieferzeiten von über sechs Wochen kamen also nicht in Frage. Die Krenger Glas AG jedoch schaffte das fast Unmögliche und lieferte die fertigen Glaswände in der gewünschten Qualität innert Wochenfrist. 

Trennwände auch für ein Frutiger Autohaus
Im Jahr 2017 vergrösserte das Autohaus von Känel in Frutigen mit einem Um- und Neubau seine Nutzfläche auf 5400 Quadratmeter. Die Krenger Glas AG durfte die zahlreichen Trennwände für die Büros der Disponenten im Neubau liefern. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten mussten die Wände millimetergenau produziert werden; «Sie durften absolut keine Fehler machen», erzählt Erich von Känel, Chef des Autohauses. «Sie haben diese Aufgabe jedoch souverän und optisch sehr schön gelöst.» Ebenso beeindruckt ist der Unternehmer von der grossen Glasfront im Car Wash-Bereich, deren Halterung nur aus einem Metallrahmen oben und unten besteht.Auf die Frage, ob er die Krenger Glas AG weiterempfehlen würde, erwidert er mit einem Lachen: «Unser nächstes Projekt ist bereits in den Startlöchern und die Krenger Glas AG ist wieder mit dabei. Das sagt wohl alles.» 
   

Trennwandsystem
Glaselemente aus extraweissem Verbundsicherheitsglas mit besonders hohem Schalldämmwert
Bürotrennwand teils satiniert

Die Visitenkarte eines Hauses

(November 2021)

Der Hauseingang ist der Zugang zu unserem Heim, wo wir uns wohl und geborgen fühlen. Dort empfangen wir Familie, Freunde und den Paketboten. Wir benutzen ihn schwer beladen mit unseren Einkaufstaschen. Und durch diesen sollte eines Tages auch das neue Sofa passen … Deshalb ist ein Eingangsbereich, der für dies alles Platz bietet und auch ansprechend ist, wichtig für unseren Alltag. Bei der Sanierung ihres Wohnhauses wurde für die Familie Grossenbacher genauso ein Zugang jedoch zum Knackpunkt. Gut, dass die Krenger Glas AG mit viel Fachwissen und nach dem Motto «geht nicht, gibt’s nicht» eine Lösung gefunden hat, die die Bedürfnisse des Kunden nicht nur erfüllte, sondern die Erwartungen bei Weitem übertraf. Wie diese aussieht, erzählen Hansjürg Hirsig, Geschäftsführer der Krenger Glas AG und Kunde Stefan Grossenbacher im Interview.
 
Hansjürg Hirsig, wie war die Ausgangslage?
Weshalb hat der Bauherr Stefan Grossenbacher die Krenger Glas AG für eine Beratung angefragt?Die Familie Grossenbacher liess ihr Wohnhaus mit einer nachhaltigen Aussenisolation sanieren. Da das bestehende Betonvordach über der Eingangstreppe eine Kältebrücke bildete, musste dieses abgebrochen und ersetzt werden. Grossenbachers planten, das bestehende Betongeländer mit einem neuen Glasvordach und Glaswänden zu ergänzen. Dazu wollte sich Stefan Grossenbacher von uns beraten lassen. Unsere Idee, den Eingang als reine Glaskonstruktion zu gestalten, hat die Familie Grossenbacher jedoch überzeugt, neue Wege zu gehen. 

Was war die Herausforderung bei diesem Projekt?
Die Treppe zum Hauseingang im Hochparterre war schon vorher sehr schmal. Mit der neuen, 17 cm dicken Isolationsschicht, die auf der Aussenhülle des Hauses angebracht wurde, hätte sich der Zugang nochmals verengt. Wie konnten Sie dieses Problem lösen?
Wir schlugen vor, das Betongeländer abzubrechen und stattdessen ein Glasgeländer zu montieren. So gelang es uns (mit einem Kunstgriff) die Breite des Zugangs sogar zu verbreitern, ohne die Betontreppe selbst zu verändern. Indem wir die Eingangsverglasung auf zwei Seiten bis zum Vordach hochgezogen haben, konnte das gewünschte Glasdach dreiseitig aufgelegt und so leichter konstruiert werden. Dadurch entstand ein heller, geschützter Eingang, der leicht aussieht und bestens zum neu renovierten Gebäude passt.

 Wie wurde das Projekt umgesetzt?
Die Idee wurde ausgearbeitet und dem Kunden offeriert. Die Familie Grossenbacher war von unserem Vorschlag begeistert und erteilte uns den Auftrag. Die Verglasung wurde statisch berechnet und im Stil von konstruktivem Glasbau aufgebaut. Das bedeutet, das System hat keine vertikalen Stützen; das Glas übernimmt eine tragende Funktion und hält auch Lasten wie grössere Schneemengen aus. Einzig das einteilige Glasdach wurde wegen der wandseitigen Verschraubung sowie zur Lastabtragung auf die vertikalen Traggläser und last but not least zur Abdichtung in einen Metallrahmen verbaut.

 Was hat Ihnen an diesem Auftrag gefallen?
Ich mag Projekte, die nicht alltäglich, die knifflig sind und bei denen es kreative Ansätze braucht. Wie bei dieser Zugangstreppe. Wir sind stolz darauf, wenn wir Kunden genau die Variante anbieten können, die ihr «Problem» am besten löst. Dies kann eine Standardausführung oder eine innovative und einmalige Lösung sein. Uns anzufragen ist also auch dann eine gute Idee, wenn andere Anbieter kopfschüttelnd abwinken. 

Stefan Grossenbacher, wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Krenger Glas AG?
Ich habe bei Freunden Duschwände und Badezimmer gesehen, die von Krenger Glas renoviert worden sind. Die zum Teil aussergewöhnlichen Resultate haben mich beeindruckt. Als wir die Sanierung unseres Wohnhauses planten, fragte ich Hansjürg Hirsig, den ich auch privat kenne, um Rat für die Gestaltung des Haupteingangs. Ursprünglich wollten wir den Eingang ähnlich aufbauen, wie er vorher war. Unten Beton und oben Glas - sehr traditionell also. Von Krenger Glas wollten wir eigentlich nur das Glas beziehen. 

Wie lief die Beratung ab und wie gestalteten sich die Vorschläge?
Bei der Besichtigung vor Ort wies uns Hansjürg Hirsig darauf hin, dass die Treppe durch die zusätzliche Isolationsschicht extrem schmal werden würde, wenn das bestehende Geländer bleibt. Als der Fachmann, der er ist, zeigte er uns auf, dass eine Glaskonstruktion dieses Problem lösen und wir den Zugang sogar verbreitern könnten. Die Treppe ist unser Haupteingang, also war dies ein wichtiges Argument. Zumal die Glaskonstruktion nur einen kleinen Aufpreis bedeutete und sehr viel Mehrwert bot.

 Was hat Sie an der Arbeit der Krenger Glas AG am meisten begeistert?
Klar die innovative, auf unser Projekt abgestimmte Lösung. Wir haben beim Zugang mehr Platz und dazu ein einen absolut einmaligen Look erhalten. Ich bin immer wieder aufs Neue von dieser leichten und schwebenden Glaskonstruktion beeindruckt, die ohne Metallstreben auskommt. Und ich bin nicht der Einzige – auch unsere Besucher sprechen uns immer wieder auf dieses wunderschöne Gebilde an. 

Wie war der Ablauf der Bauarbeiten und das Zeitmanagement?
Hansjürg Hirsig hat für uns das gesamte Projekt Hauseingang organisiert. Er hat mit dem Metallbauer und der Baufirma, die die Treppe saniert hat, die Termine abgesprochen und koordiniert. Alles hat reibungslos funktioniert. Für uns war das sehr komfortabel und zeitsparend. 

Würden Sie die Krenger Glas AG weiterempfehlen oder für weitere Projekt beiziehen?
Ja, unbedingt. Tatsächlich planen wir im Herbst bereits das nächste Projekt, das Sanieren eines unserer Badezimmer. Krenger Glas hat uns einen auf unsere Wünsche abgestimmten Vorschlag mit erneut aussergewöhnlichen Ideen unterbreitet, der uns super gefällt. Und dieser kann preislich absolut mit den Standardlösungen mithalten. Hansjürg Hirsig wird wiederum die ganzen Arbeiten koordinieren, wofür wir dankbar sind. 

Und noch etwas:
Wir haben das Innere unseres Hauses vor 10 Jahren renoviert. Dabei haben wir die vom Sanitärunternehmer vorgeschlagenen traditionellen Standardlösungen aus dem Katalog umgesetzt. Wir wünschten uns sehr, wir hätten damals schon die einzigartigen Konzepte und den Rundumservice der Krenger Glas AG gekannt.
   

Eingangsverglasung
Eingangsverglasung
Eingangsverglasung

Geht nicht gibt’s nicht beim Badumbau … wenn Sie den richtigen Partner haben

(September 2021)

Wie sieht das Bad Ihrer Träume aus? Wünschen Sie sich eine wohltuende und individuell gestaltete Wellness-Oase, die auch mal den Spa-Besuch ersetzen kann? Einen Ort zum Pflegen und Entspannen in Ihren Lieblingsfarbtönen? Das Bad ist einer der privatesten Rückzugsorte des Hauses und wir benutzen es mehrmals täglich. Darum sollten Sie, wenn es um Ihren Traum geht, nur das bekommen, was für Sie das Beste ist.

Ein Ansprechpartner für den gesamten Umbau schont die Nerven und spart Zeit und Geld
Wenn wir als Laien an den Umbau denken, sehen wir schon das fertige Wunschbad vor uns. Wir haben keine Ahnung, wie viele Arbeitsschritte und -stunden nötig sind, bis wir unsere Insel zum ersten Mal betreten können. Besonders viel Fachwissen braucht es, wenn die Gegebenheiten komplex und Standardlösungen nicht möglich sind. Genau solche Situationen finden die Badplaner von Krenger Glas jedoch besonders spannend. Liebend gern werden sie bei anspruchsvollen Badumbauten zu Problemlösern. Als Umbauprofis kommen zu Ihnen nach Hause, entwerfen gemeinsam mit Ihnen Ihr neues Wohlfühlbad und   übernehmen sodann die Bauleitung und die Koordination des eingespielten Netzwerkteams aus Maurern, Schreinern, Malern, Elektrikern und Sanitärfachleuten. Dank dieser engen Zusammenarbeit können auch komplizierte Renovationen innert kurzer Zeit ausgeführt werden, ja kurze Lieferfristen bei höchster Qualität sind unser Steckenpferd, betont Hansjürg Hirsig, Inhaber und Geschäftsführer der Krenger Glas AG. 

Ihre Ideen sind gefragt - gestalten Sie Ihr Bad mit
Originelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel bei Duschwänden mit Sichtschutz. Warum nicht Ihre eigenen Motive und Ideen mattieren lassen, anstelle simpler Streifen oder reiner Flächen? Auch bei Duscherückwänden mit Bilddruck lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Das macht wunschlos glücklich, Sie werden sehen.Ist War das Licht zum Entspannen zu grell und doch zu dunkel für das Augen-Make-up? Diese Zeiten können nun passé sein. In Spiegelsysteme integrierte LED-Leuchten mit Dimmer und verstellbarem Lichtton passen sich an, welche Lux-Stärke auch immer Sie brauchen.Sauberkeit im Handumdrehen? Auch dieser Wunsch erfüllt sich mit dem neuen Bad. Moderne Duschen kommen mit einem Minimum an Fugen, Falzen und Rillen aus. Das Glas wird vorgängig mit einer Nanobeschichtung veredelt, die das Wasser abperlen lässt und das Glas vor Korrosion und Kratzern schützt. Dadurchwird es super pflegeleicht und muss weniger oft gereinigt werden. 

«Wir waren während des Umbaus in den Ferien …»
… erzählt Daniel Obrist, der sich auf die Fachkompetenz der Krenger Glas AG verlassen hat. Er hat beim Umbau seines Badezimmers die ganze Koordination und die Bauleitung Hansjürg Hirsig anvertraut. Zu Beginn trafen sich alle beteiligten Handwerker bei Obrists zu einer Bausitzung. Anlässlich dieses Treffens wählte das Ehepaar  seine Lieblingsprodukte aus, tat Wünsche und Bedürfnisse kund. Während des Umbaus sei alles reibungslos verlaufen und sie hätten ihre Ferien unbesorgt geniessen können. Die Arbeiter seien sehr freundlich und zuvorkommend gewesen und der Umbau sei pünktlich fertig geworden. Obrists sind begeistert von ihrem neuen Duschraum mit den nicht alltäglichen Schieferplatten als Wandbelag.

Duschverglasung mit laminiertem Glasmosaik
Duschverglasung mit laminiertem Glasmosaik
Duschverglasung mit laminiertem Glasmosaik

Vogelfreundlich

Lärmschutzwand 1,4 m hoch und ca. 70 m lang. Die Konstruktion erfüllt die notwendige Festigkeit für die vorgeschriebene Windlast. Speziell wurde auf den effektiven Vogelschutz geachtet. Dieser wurde mit unserer bewährten Sandstrahltechnik und moderner Schablonenmethode ausgeführt. Als Grundlage für das transluzente Streifenmuster diente die Empfehlung der Vogelwarte Sempach. Weiter wurde die mattierte Fläche UV-Licht beständig oberflächenversiegelt.    

Lärmschutzwand